Die Kombination aus Produkt, Service und einer ergänzenden digitalen Komponente ermöglicht es, dem Kunden eine ganzheitliche Lösung anzubieten. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die Bereitstellung dieser Lösung in Form einer Subscription für Unternehmen äußerst profitabel sein kann. Bei der Subscription erfolgt eine vollständige Ausrichtung auf den Kunden. Durch die Kopplung der Ertragsmetriken an Nutzung oder Output einer Maschine partizipiert der Subscription-Anbieter direkt am Kundenerfolg und wird so motiviert sein Angebot fortlaufend zu verbessern.
Der Weg in die Subscription geht über viele Stufen und hat einige herausfordernde Passagen, auf die man technisch und strategisch vorbereitet sein sollte. Wie Unternehmen diese Reise erfolgreich antreten, haben das FIR an der RWTH Aachen und das Center Smart Services schon beim 25. Aachener Dienstleistungsforum 2022 gezeigt. Nun setzen sie die „Subcription-Journey – Erfolgreich vom Produkt zum Lösungsanbieter“ fort: Auf dem 26. Aachener Dienstleistungsforum am 15. März 2023, digital und für alle Teilnehmer kostenfrei. Diesmal geht es darum, wie Unternehmen ihre Ziele – regelmäßige Umsätze, planbare Nachfrage und nachhaltige Kundenbindung – mit As-a-Service Geschäftsmodellen erfolgreich umsetzen. Zu Gast sind hochkarätige Experten aus Industrie und Forschung. Sie berichten in Vorträgen zu ihren Erfahrungen und Herausforderungen bei der Realisierung von Subscription-Geschäftsmodellen und geben Einblicke in neueste Entwicklungen rund um die Transformation vom Produzenten hin zum digitalen Lösungsanbieter. Mit dabei sind u. a. Maximilian Birle, Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH & Co. KG, Dr. Bettina Friedl, Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH und Judith Kötzsch, Rittal GmbH & Co. KG.