acardo: iBeacon in der Kinobranche

Im Jahr 2011 hat die acardo group AG die deutschlandweit ersten Mobile Couponing-Aktionen in der Kinobranche durchgeführt. Mit der von acardo entwickelten Lösung „open wallet“ war es erstmals möglich, digitale Coupons per Smartphone zu verteilen und revisionssicher über das Kassensystem einzulösen. Mittlerweile setzen im Lebensmittelhandel ca. 2.000 Filialen (u.a. mehrere EDEKA Regionen, HIT) das System ein. In der Kinobranche konnte acardo mit den Ketten Cineplex, Cinemaxx und UCI Kinowelt drei der größten nationalen Kinoketten als Partner gewinnen. Mit den nun gestarteten iBeacon Coupon-Aktionen können Coupons per Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie z.B. direkt im Kino verteilt werden. Der erste Kunde dieser Lösung ist die regionale Dersa Kinokette, die schon im Jahr 2011 Vorreiter beim Mobile Couponing war. „Coupons sind fester Bestandteil unserer Marketing-Aktionen geworden. Mit Hilfe der iBeacon Technologie können wir nun Coupons direkt im Kino verteilen oder den Kinobesucher an die Coupons in der App erinnern“, erläutert Philip Hartmanis, Geschäftsführer der Dersa Kino GmbH, die Entscheidung. „Insbesondere für Filmverleiher bieten sich nun weitere interessante Möglichkeiten, digitale Coupons mit POS Marketing-Instrumenten zu verbinden“, ergänzt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG.