Dematic: Retouren-Handling im E-Commerce

Mit dem boomenden E-Commerce steigen auch die Retourenquoten immer weiter: Ärgerlich für die Händler und kniffelig für die Logistik. Retournierte Ware zurück ins Lager zu sortieren, ist ein sehr ressourcenaufwändiges Vorgehen. Der Taschen-Sorter MonaLisa von Dematic schafft hier Abhilfe: Sowohl Retouren als auch erstmals bestellte Ware aus dem Lager werden einzeln in die Taschen des Sorters gelegt. Die Taschen, die dann ins Hängesystem eingespeist werden, rotieren so lange im System, bis der Artikel erneut angefordert wird. Diese Pufferung hat zur Folge, dass nur noch ein geringer Teil der retournierten Waren wieder ins Lager rücksortiert werden muss. Anfragen hat Dematic bisher vor allem aus dem Modehandel erhalten, doch der Taschen-Sorter eignet sich auch für unterschiedliche prominente Artikel aus dem E-Commerce, zum Beispiel Accessoires, Schuhe oder Spielwaren. Durch den modularen Aufbau ist der Taschensorter MonaLisa zudem beliebig skalierbar und lässt sich einfach erweitern.

www.dematic.com/de