GS1 Pharma-Roadshow

„Arzneimittel fälschungssicher machen – aber wie?“ Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich zahlreiche Vertreter der pharmazeutischen Industrie im Rahmen der von GS1 Germany im ersten Quartal 2015 veranstalteten Roadshow „Get ready for Anti- Counterfeiting“. Mit an Bord waren einige der GS1 Solution Provider – darunter auch der Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme. „Im Rahmen der GS1-Roadshow konnten zwar schon viele Unternehmen motiviert werden, sich mit den Herausforderungen zu beschäftigen“, so Hoppen weiter: „Jetzt müssen nur noch die übrigen Arzneimittelhersteller erreicht werden, damit alle für 2018 gerüstet sind!“

Die Veranstaltungen in Köln, Hamburg, Bensheim und Staufenberg stießen auf sehr große Resonanz – steht die Verabschiedung der Detailregelungen der von der EU im Jahr 2011 erlassenen Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU doch kurz bevor. Anschließend beginnt der in der Richtlinie vorgesehene dreijährige Übergangszeitraum. Und bis zum Ablauf dieses Countdowns ist noch viel zu tun: Verschreibungspflichtige Medikamente müssen ab Ende 2018 bestimmte Sicherheitsmerkmale tragen. Neben einem auf der Verpackung aufgebrachten Datamatrix-Code, der die Echtheit garantieren und das Produkt eindeutig kennzeichnen soll, sieht die Richtlinie einen sogenannten Tamper-Evident-Verschluss vor, der zeigt, ob die Verpackung bereits geöffnet wurde.

www.bluhmsysteme.com