Interaktive Litfaßsäule mit RFID

Zielgenaue Ansprache ohne Streuung - so sieht die Werbezukunft nach den Visionen von Philipp Mühlbauer aus. Die Idee des 23jährigen: Mit RFID-Chips bestückte Waren sollen Reklametafeln visuell beeinflussen. Der Student der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke gewann für sein Konzept den Wettbewerb \Werbevisionen\, den die Internetportale von Handelsblatt.com, Wiwo.de, Zeit.de und StudiVZ.net ausgelobt und für den sich etwa hundert Kreative beworben hatten. Die eigentliche Neuerung sei die Auslesbarkeit per Funk, im Gegensatz zur visuellen Datenabfrage per Barcodescanner, erklärte der Student. Wenn beispielsweise ein Chip-Träger an einer Werbefläche vorbeikommt, könnte dort auf ihn zugeschnittene Werbung publiziert werden.

www.uni-wh.de