Karstadt verkauft funkende Jeanshosen

Die Arcandor AG (ehemals KarstadtQuelle) will ihr Warenwirtschaftssystem optimieren und hat die RFID-Technologie in einer Düsseldorfer-Filiale eingeführt. Ziel sei es, die Verkaufsprozesse zu verbessern und einen vollständigen Überblick über alle Warenbestände zu ermöglichen. So könnten Kunden und das Unternehmen gleichermaßen von der neuen Technologie profitieren. Die Einführung der Technologie konzentriert sich im ersten Schritt auf das komplette Jeans- und Jeanswear-Sortiment in der Düsseldorfer Filiale (Schadowstraße 93), soll aber nach Angaben des Unternehmens innerhalb des kommenden Jahres an weiteren Standorten eingesetzt werden. Ein an den Etiketten der Kleidungsstücke angebrachter Chip meldet jederzeit den aktuellen Lagerort. Das ermöglicht den Mitarbeitern den Überblick, wie viele Textilien sich noch im Regal befinden und wie viele im Filial- und Nachschublager. Die Radiowellen zeigen dabei den exakten Standort jeder einzelnen Textilie an und ersetzen beispielsweise die Jahresinventur.