Leibinger: Neuer Druckkopf ermöglicht JET3up-Integration

Der deutsche Kennzeichnungsspezialist Paul Leibinger GmbH & Co. KG hat für den Inkjet-Codierer JET3up einen besonders kurzen Druckkopf entwickelt. Der Elbow-Druckkopf macht den Einbau eines Inkjet-Druckers auch in Produktionen mit sehr engen Platzverhältnissen nahezu immer möglich. Der neue Kopf ist nur 19 cm lang und damit deutlich kürzer als alle bisherigen LEIBINGER-Druckköpfe. Die deutliche Einsparung in der Länge entsteht durch das innovative Design des Druckkopfs: Der Übergang zur Kopfleitung erfolgt in einem 90°-Winkel. Daraus abgeleitet hat sich auch der Name des neuen Druckkopfs: Elbow (engl.) bedeutet so viel wie Ecke, Winkel, Ellenbogen.

Anstoß für die Entwicklung des kurzen Druckkopfs war die Anforderung eines Kunden aus den USA. Der Lebensmittel-Produzent wollte sein Produkt mit einem LEIBINGER Inkjet-Drucker von oben kennzeichnen – für diese Überkopfanwendung war aber in der Produktionsanlage kein Platz. Mittlerweile hat der Kunde mehrere LEIBINGER Codierer mit dem Elbow-Druckkopf im Einsatz und ist damit sehr zufrieden. Nach der gelungenen Umsetzung bietet LEIBINGER den neuen Kopf nun offiziell für seine Drucker JET3up und JET3up PRO (mit Schutzklasse IP65) an.

www.leibinger-group.com