OE-A: Innovative Ideen und kreative Konzepte

Die Ideen zeugen von Kreativität und Einfallsreichtum. Die Umsetzung ist professionell. Dass es sich bei einigen Demonstratoren lediglich um Prototypen und keine fertigen Produkte handelt, ist kaum zu erkennen. Zum fünften Mal hat die OE-A (Organic and Printed Electronics Association), eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, die Gewinner ihres jährlichen Demonstrator-Wettbewerbs gekürt. Fünf Projekte wurden während der LOPEC, Messe und Konferenz für gedruckte Elektronik in München, ausgezeichnet – unter anderem ein flexibler gedruckter Lautsprecher und ein Sensor- Poster, das die Luftqualität misst.

Mit den Demonstrator-Awards zeichnet die OE-A innovative Konzepte aus, die die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der organischen und gedruckten Elektronik verdeutlichen. Auch der Anwenderindustrie soll der Wettbewerb neue Perspektiven aufzeigen. „Wir hatten hochinteressante und professionelle Beiträge aus den Bereichen Automotive, Verpackung, Beleuchtung sowie Funktionsoberflächen dabei“, berichtet Dr. Stephan Kirchmeyer, Vorstandsvorsitzender der OE-A. Schon im Vorjahr hatte er die Reife der Projekte gelobt.

www.oe-a.org