SMARTRAC: Passives UHF Inlay zur Feuchtemessung

Das RFID-Technologieunternehmen SMARTRAC hat das weltweit erste passive UHF RFID Inlay mit integriertem Feuchtesensor auf den Markt gebracht. SENSOR DOGBONE ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit US-Sensorikspezialist RFMicron. Das RFID Inlay eröffnet vor allem in industriellen Umgebungen neue Möglichkeiten in der Produktions- und Qualitätskontrolle sowie bei der Überwachung von Maschinen. Die Anwendungsgebiete liegen zum Beispiel im Chemieanlagenbau, in der Energie- und Medizintechnik, Automobilproduktion oder im Bauwesen.

Der SENSOR DOGBONE misst die Feuchte über die Registrierung von Impedanz-schwankungen, die z.B. auf einem mobilen Lesegerät in Prozent (0-100) sichtbar gemacht werden können. Der UHF Transponder kommt ohne eigene Stromversorgung aus und punktet überall dort, wo der Einsatz von aktiven oder semi-aktiven Sensoren aus praktischen oder wirtschaftlichen Gründen weniger sinnvoll ist.

Der SMARTRAC SENSOR DOGBONE ist im neutralen, selbsthaftenden und bedruckbaren Format verfügbar und kann dank 2-in-1-Design von Chip und Sensor kostengünstiger hergestellt werden. Das Produkt entspricht allen gängigen industriellen Normen und den strengsten Qualitätsrichtlinien. Es basiert auf dem Magnus S Chip von RFMicron und arbeitet im UHF-Frequenzband von 860 bis 960 MHz. Das Stanzmaß des Inlays beträgt 97 x 27 mm, die Antennenfläche ist 89 x 24 mm.

www.smartrac-group.com