TSC: Read After Print

Die einfachste Methode zur Sicherung reibungsloser Abläufe bei der Produktkennzeichnung ist bekanntermaßen „Read After Print“. Dabei wird der – bisher - lineare Barcode direkt nach dem Etikettendruck mit einem Scanner auf seine Lesbarkeit überprüft. Der auf automatische Datenerfassungssysteme spezialisierten Barcodat GmbH gelang es nun erstmals, auch 2D-Codes unter Verwendung der brandneuen Industriedruckerserie TTP-2410M Pro von TSC Auto ID einwandfrei und zuverlässig zu testen. „Dieser Schritt war zwingend notwendig, weil insbesondere in hochindustriellen Produktionsprozessen wie in der Automobil- und Elektronikindustrie fehlerhafte Etiketten verheerende Auswirkungen haben können“, so Uwe Renn, Mitarbeiter Unternehmenskommunikation bei Barcodat.
Das Verfahren setzen die Experten aus Dornstetten standardmäßig bei den leistungsstarken Thermotransferdruckern der Serie TTP-2410M Pro ein. Während des Etikettenausdrucks liest ein an der Vorderseite des Printers fest installierter Area Imager den Barcode, ohne dass manuell eingegriffen werden muss. Ist dieser fehlerhaft, stoppt das System automatisch, wobei sowohl optische als auch akustische Warnsignale programmiert werden können. Nach Überprüfung und Beheben der Ursache kann das System wieder gestartet werden.