Lidl und Vanderlande weiten Zusammenarbeit aus

Vanderlande und Lidl haben einen Vertrag für die Errichtung eines Automated Case Picking Systems (ACP) am dänischen Standort Køge unterzeichnet. Vorangegangen war eine langjährige Zusammenarbeit, bei der die gemeinsame Prozess- und Systementwicklung und vor allem die ACP-Technologie individuell auf die Anforderungen von Lidl angepasst wurden. In einem mehrjährigen Test wurde das ACP-Konzept in der Pilotanlage in Hartheim bei Freiburg von Vanderlande und Lidl auf Herz und Nieren getestet. Wie bereits von beiden Unternehmen veröffentlicht, wird das System nun von Lidl Dänemark für den Standort Køge implementiert. Dort wird ein hochmodernes Kommissioniersystem errichtet, dessen Shuttle-Lager annähernd 100.000 Kolli-Stellplätze beinhalten wird. Das Kommissioniersystem wird in das bestehende Lager in Køge integriert, ein vollautomatisiertes Paletten-Hochregallager wird in Silobauweise an die Bestandshallen angebunden. Insgesamt wird das System von Vanderlande auf 6.400 m2 sehr platzsparend die Kommissionierung und das Erstellen von Filialpaletten übernehmen. Dies ermöglicht zukünftig, die Kommissionierprozesse im Distributionszentrum Køge zu automatisieren, dadurch die Durchlaufzeiten zu senken und die Qualität der Filialpaletten weiter zu verbessern.

www.vanderlande.com