Weltleitmesse VISION erzielt Rekordergebnis

Mit 11.106 Fachbesuchern und einem Plus von 14 Prozentpunkten zur Vorveranstaltung erzielt die VISION 2018 einen neuen Besucherrekord. Der Anteil an Besuchern, die aus dem Ausland zur VISION nach Stuttgart anreisten, stieg auf einen Rekordwert von 47 Prozent. „Die VISION ist die Weltleitmesse der Branche und war drei Tage der Puls für die Bildverarbeitung. Insbesondere die Qualität der Gespräche und das große Besucherinteresse an konkreten Lösungen sind beeindruckend“, sagt Dr. Klaus-Henning Noffz, CEO Silicon Software GmbH und Vorsitzender des Vorstands der VDMA-Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung. Auch die Besucher der 28. VISION sind von der Weltleitmesse überzeugt: 98 Prozent vertreten in der Besucherbefragung die Meinung, dass die Bedeutung der Messe in Zukunft weiter ansteigen (60 Prozent) oder gleichbleibend hoch (38 Prozent) sein werde. „Die Bildverarbeitungstechnologie hat sich längst als ‚das Auge‘ und Datenlieferant von Industrie 4.0 sowie in unzähligen nichtindustriellen Anwendungsbereichen etabliert. Die Innovationskraft und die Dynamik der Branche sind vielversprechend, sodass wir schon heute gespannt sind, was die VISION 2020, vom 10. bis 12. November, bereithält“, so Dr. Noffz weiter.

Adaptive Vision, Anbieter von Deep-Learning-Lösungen, repräsentierte einen Megatrend der VISION 2018. Laut Geschäftsführer Michał Czardybon ist die Deep-Learning-Technologie dabei, einen enormen Einfluss auf die Bildverarbeitungsindustrie zu nehmen. „Besucher, die an unseren Stand kamen, konnten Live-Demos sehen, die zeigten, dass die Technologie bereit ist, sofort eingesetzt zu werden. Unser Produkt hat sich in diesem Jahr bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt und wir sind stolz, seine Reife hier in Stuttgart unter Beweis zu stellen. Der wichtigste Punkt in Verbindung mit dem industriellen Einsatz von Deep Learning ist, dass durch simples Trainieren ein enormes Maß an Aufwand und Fachwissen entfällt, das bei traditionellen bildgebenden Systemen nötig ist, um Lösungen für komplexe Anwendungen zu entwerfen. Das wochen- oder sogar monatelange Erstellen von Algorithmen ersetzen wir durch einfaches Trainieren des Systems.“

www.messe-stuttgart.de/vision/