Zum 7. Mal wurde gestern der Digital Logistics Award verliehen. Im Rahmen des „Zukunftskongress Logistik – 42. Dortmunder Gespräche“ und der “AI24” bekamen die 6 Finalisten die Möglichkeit in einem fünfminütigen Elevator-Pitch ihre vielfältigen und innovativen Logistiklösungen dem Publikum zu präsentieren. Anschließend stimmten Publikum und Expert-Jury für ihre Favoriten ab. Die feierliche Preisverleihung des Digital Logistics Awards fand während der Abendveranstaltung der Wirtschaftsförderung Dortmund in den Hallen der Kunstausstellung „Phoenix des Lumières“ statt.
Das Hamburger Start-Up toern bietet eine All-in-One SaaS-Lösung für das Retourenmanagement an, die eine breite Palette von Dienstleistungen für Online-Shops umfasst. Mit der Idee konnte toern gestern sowohl das Publikum, als auch die Expert-Jury überzeugen und sicherte sich den ersten Platz, der mit 9.000 Euro und Zugang zum Netzwerk von Europas besten Digital Innovation Hubs (DIH) bietet.
Der zweite Platz geht nach Dortmund: Das Start-up Logistikbude GmbH stellte in dem Pitch seine Softwarelösung für die Verwaltung von wiederverwendbaren Ladungsträgern wie Paletten, Containern und Regalen vor. Die Plattform automatisiert und rationalisiert Tracking-, Bestandsmanagement- und Koordinationsprozesse, senkt die Personalkosten und erhöht die Transparenz und Effizienz im Logistikbetrieb.
Den dritten Platz konnte sich das Start-Up mit der längsten Anreise sichern: S2data war aus Graz in Österreich angereist und überzeugte mit einer Software für optimierte Beschaffungs- und Distributionslogistik. Die Software hebt Synergien durch intelligente FTLs, LTLs, Milkruns und die Abstimmung von Inbound- und Outbound-Transporten in Verbindung mit einer intelligenten Konsolidierung zwischen Quellen und Senken von Laderaum und Aufträgen.
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
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