AI24 – The Lamarr Conference und Zukunftskongress Logistik
Als erste wissenschaftliche Konferenz Mitteleuropas zu Künstlicher Intelligenz (KI) für die Anwendung ist die »AI24 – The Lamarr Conference« in den Dortmunder Westfalenhallen gestartet. In Kooperation mit dem seit über 40 Jahren in Dortmund etablierten »Zukunftskongress Logistik – 42. Dortmunder Gespräche« dreht sich für die rund 700 Teilnehmenden am 4. und 5. September alles um aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Künstlichen Intelligenz in verschiedenen Anwendungsbereichen – von Generativen KI-Modellen über aktuelle KI-Technologien für Industrie und Logistik bis hin zu vielfältigen Forschungsergebnissen und globalen Trends für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Zum Start der zweitägigen Konferenz wurde zudem der international renommierte KI-Experte Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Sebastian Thrun mit dem ersten »Lamarr Award« ausgezeichnet.
»KI-Algorithmen und ihr maschinelles Lernen werden in Zukunft den Wettbewerb bestimmen – dies gilt für Industrie und Logistik in besonderer Weise«, sagte Prof. Dr. Michael ten Hompel, Co-Direktor des Lamarr-Instituts bei der Eröffnung der Konferenz. »Deshalb vereinen wir auf der AI24 die Besten aus allen Welten – aus Forschung, Industrie und Politik – mit dem Ziel, neue Communities zu erschaffen und Kooperationspotenziale zu entdecken, um die Zukunft der angewandten KI aktiv zu gestalten.« Lamarr-Co-Direktor Prof. Dr. Stefan Wrobel ergänzte: »Nur mit nachhaltig exzellenter, verantwortlicher und anwendungsorientierter Spitzenforschung können wir die Künstliche Intelligenz voranbringen. Deshalb freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, herausragende Expertinnen und Experten aus der internationalen Wissenschaft und Industrie hier in Dortmund zusammenzubringen, um die neuesten Trends, zukunftsweisende Technologien für die Wirtschaft und notwendige Schritte für eine wirksame KI-Bildung gemeinsam zu diskutieren.«
Nach Grußworten durch Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, erlebten die Teilnehmenden das erste große Highlight der Konferenz: Die erstmalige Verleihung des »Lamarr Award« an den international renommierten Pionier im Feld KI, Robotik, autonomes Fahren und digitale Bildung Sebastian Thrun, Professor für Künstliche Intelligenz an der Stanford University und ehemaliger Vizepräsident bei Google.
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML
www.iml.fraunhofer.de
amarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz
www.lamarr-institute.org