HID produzierte zum dritten Mal in Folge die Smart Tickets für die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft. Zudem lieferte das Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung für die Zugangskontrolle in und rund um die Stadien. Für die Validierung kommt in den Smart Tickets unter anderem ein RFID-Inlay zum Einsatz. Per Funkwellen überträgt es die eindeutige Identität des Tickets und des dazugehörigen Inhabers. Im Gegensatz zu Tickets mit Strichcode sind die Inlays deutlich schwerer zu fälschen. Da RFID-Scanner überdies keine direkte Sichtverbindung wie herkömmliche Barcode-Scanner benötigen, erfolgt die Ticketvalidierung reibungslos. Auf diese Weise gelingt der Einlass bei Veranstaltungen mit hohem Publikumsaufkommen – zum Beispiel Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft – deutlich schneller. Im Rahmen des Projekts stellt HID auch Personalisierungslösungen für die sicheren Tickets bereit, darunter Selbstbedienungsschalter für Pressevertreter, Schalter mit speziellen Druckern für die Ausgabe personalisierter Tickets vor Ort sowie Tausende von Handscannern. Mitarbeiter von HID unterstützen darüber hinaus das Personal vor Ort bei jedem Spiel. Das Unternehmen hat außerdem eine Event Management Plattform (EMP) entwickelt, die dem Veranstalter über benutzerfreundliche Dashboards Daten und Berichte in Echtzeit liefert.