CDs und Kassetten sind mittlerweile ein Relikt aus alten Zeiten – in deutschen Kinderzimmern spielen längst die Tonies der Boxine GmbH die Musik. Die kleinen Spielfiguren, die zur Audiowiedergabe einfach auf eine passende Hörspielbox gestellt werden, haben einen großen Hype ausgelöst. Um der stetig steigenden Nachfrage weiter gerecht zu werden und die Disposition der Artikel zu optimieren, setzt das Unternehmen nun weltweit auf die Bestandsmanagementsoftware REMIRA LOGOMATE. Die Idee für die Hörspielboxen kam den beiden Gründern und Geschäftsführern Patric Faßbender und Marcus Stahl bereits im Jahr 2013, drei Jahre später wurden die ersten Tonies und Tonieboxen verkauft. Der Umsatz stieg stetig und lag im Jahr 2019 bei 100 Millionen. Gleichzeitig wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Der Eintritt in den US-Markt im September 2020. Mittlerweile gibt es über 300 verschiedene Tonies, seit Launch wurden knapp 2,4 Millionen Tonieboxen und 25 Millionen Tonies verkauft (Stand: September 2021). Daher galt es, die Expansion durch eine Software zu unterstützen. Kai Naujoks, Supply Chain Manager bei der Boxine GmbH, wurde über einen Partner auf REMIRA aufmerksam.