Die inotec Barcode Security GmbH und die Euro Plant Tray eG (EPT) haben eine Technologie- und Dienstleistungspartnerschaft vereinbart, um den operativen Start des EPT-Mehrwegsystems für Pflanzentransporttrays weiter vorzubereiten. Das hierfür von inotec für EPT entwickelte RFID-Etikett hält den hohen Temperaturen während des Inmould-Produktionsprozesses der Trays stand und funktioniert zuverlässig auch unter den teils rauen Bedingungen der grünen Industrie. Die ersten EPT-Trays werden ab August 2024 aus den Produktionsstätten direkt an die Kunden geliefert. Schritt für Schritt werden in ganz Europa Depots eingerichtet und Serviceleistungen aufgeschaltet.
Die RFID-Lösung von inotec zur Kennzeichnung der Mehrwegbehälter bieten eine bessere Artikelverwaltung als herkömmliche Barcodes oder eine einfache Mengenregistrierung. Die Ausgabe der Mehrweggebinde an die EPT-Kunden wird mittels RFID-Scanning auf Basis von Seriennummern erfasst – ein noch effizienterer Prozess als das Scannen von 2D-Datamatrix-Codes. Bei der Entwicklung wurden insbesondere bestehende RFID-Lösungen wie die der CC-Container und im Einzelhandel berücksichtigt, um die Kompatibilität mit den vorhandenen RFID-Scannern der Anwender zu gewährleisten.
Die inotec Barcode Security GmbH und Winkel GmbH – beides Unternehmen der inotec group – werden zusammen mit dem EECC Anwender unterstützen, die ihr RTI-Management durch RFID-Scanning verbessern wollen. Derzeit laufen zwei Pilotprojekte mit EPT-Mitgliedern, um weitere Einblicke in die grüne Lieferkette zu gewinnen und als Referenz für künftige Nutzer zu dienen.
inotec group
www.inotec.de