Die richtige Hardware für die Logistik
Kaum eine Branche ist so für die Digitalisierung prädestiniert wie der Logistiksektor. Das Tracking von Lagerbeständen, die Verwaltung von Bestellungen, das Einhalten von Fristen: All diese Prozesse lassen sich durch den gezielten Einsatz von moderner Technologie optimieren. Kabellose Netzwerke ermöglichen die Aktualisierung von Arbeitsplänen und Ablauflisten direkt aus dem Lager. Geteilte Cloud-Datenbanken erlauben es sämtlichen Mitarbeitern, von überall, egal ob vor Ort oder unterwegs, auf wichtige Daten zuzugreifen, sie in Echtzeit zu aktualisieren und so bestmöglich informiert Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig werden erhebliche Fehlerquellen eliminiert.
Robuste Hardware als Basis für optimale Arbeit
Um die Vorteile der Digitalisierung am Arbeitsplatz nutzen zu können, benötigen die Team die passende IT-Ausrüstung. Der wichtigste Punkt hierbei: die Hardware muss auch für ihr Umfeld geeignet sein. So sollten Lageristen, die ständig unterwegs sind und sämtliche Informationen auf einen Blick haben müssen, für ihre Arbeit eher ein Tablet anstelle eines Laptops nutzen. Diese sind handlicher, intuitiv bedienbar und können zum Beispiel mit passenden Halterungen problemlos am Fahrzeug befestigt werden, um freihändiges Arbeiten zu ermöglichen. Geräte aus dem Elektrofachhandel sind jedoch meistens für das Büro oder die Freizeit ausgelegt und dementsprechend nicht geeignet für den Einsatz in Betrieben. Zwar sind sie leicht und oft kostengünstig, jedoch nicht für den Gebrauch in staubigen Umgebungen, bei erhöhter Luftfeuchtigkeit oder wechselnden Temperaturen vorgesehen. Ihre Akkus sind zudem nicht für eine Nutzung während einer kompletten Acht-Stunden-Schicht ausgelegt, und bereits Stürze aus geringen Höhen können zu Brüchen im Display führen. Die Folge im Arbeitsalltag: Geräteausfälle, Verzögerungen, zusätzliche Kosten für Reparaturen oder der komplette Geräteaustausch.
Betriebe sollten sich daher direkt zu Beginn für Rugged Hardware, also Laptops und Tablets, die speziell für den Einsatz unter härteren Bedingungen entwickelt wurden, entscheiden. Schon allein aus Kostengründen: Über einen Zeitraum von fünf Jahren sind die Gesamtbetriebskosten (TCO) von Rugged Hardware auf Grund geringerer Ausfallzeiten und weniger Ausfällen bis zu 50 Prozent niedriger als bei herkömmlichen Geräten. Durabook bietet mit seinen Rugged Tablets Durabook R8, R11 und U11I genau die Art von Hardware, die für solche Einsätze geeignet ist. Dank ihrer robusten Verarbeitung überstehen sie problemlos Stürze von bis zu 1,2 Metern; im Falle des U11I und R8 sogar aus 1,8 Metern. Ihre IP66-Zertifizierung bestätigt ihre Resistenz gegen Staub, Fremdkörper und Flüssigkeiten. In Verbindung mit ihrem lüfterlosen Design kann so davon ausgegangen werden, dass sie auch in der staubigen Lagerhalle oder in Gewächshäusern bestmögliche Leistung geben. Mit einem Betriebsbereich zwischen -20 und 60 Grad können sie sogar in Kühlhäusern eingesetzt werden.
Weitere Informationen: https://www.durabook.com/de/
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