eurolaser Hausmesse 2014

Unter dem Motto „20 Jahre Erfahrung in der Laserbearbeitung“ wurden die Besucher am 11. und 12. September in die Welt der Lasertechnik entführt. Das Highlight der diesjährigen Hausmesse war die erstmalige Live-Präsentation des neuen Analyse-Tools „Wachtdog“, welches zukünftig einen Grundstein zur Verbesserung der Service-Qualität bei eurolaser liefern wird. Mit diesem Analyse-Werkzeug hat der Kunde immer alle wesentlichen Funktionen des Lasersystems im Blick. Durch die Ferndiagnostik können Serviceeinsätze besser geplant und Störungen schneller behoben werden. Ein wichtiger Schritt, um die effiziente Anlagentechnik zukünftig noch prozesssicherer zu machen.

Im großzügigen Demoraum stellte der Laserspezialist seine neuesten Entwicklungen vor. Im Fokus standen dabei vor allem die Automatisierung und die Flexibilität der Lasersysteme. Vorgestellt wurde das neue automatische Shuttletisch-System, mit dem per Knopfdruck ein Tischwechsel eingeleitet werden kann. Während der Laser schneidet, wird auf dem zweiten Tischmodul be- und entladen. Zudem zeigte eurolaser die faszinierende Kombination einer parallelen Bearbeitung von bis zu drei verschiedenen Materialien auf einem System. Eingesetzt wurden CO2-Laser, 1KW Fräse und oszillierendes Messer. Beispielhaft wurde diese flexible Bearbeitung anhand eines gemeinsamen Musters mit den Partnern Canon, Erpa, Evonik und 3A Composites veranschaulicht.

www.eurolaser.com