Fachbuch: QR Code

Die 2D-Codes rücken mehr und mehr in den Vordergrund in der Optischen Identifikation. Nachdem der Data Matrix ECC 200 Code in der Industrie nicht mehr wegzudenken ist, verschafft sich der QR Code hingegen im Marketing eine neue Position. Das Smartphone in Verbindung mit dem QR Code öffnet ein neues Tor zur Online Informationsbeschaffung. Diese Anwendungen um den QR Code sind in der Öffentlichkeit wahrzunehmen, sei es in der Werbung, in Anzeigen, auf Plakaten, im E-Commerce oder beim Shopping. Darüber hinaus gibt es auch den Einsatz des QR Codes im Handel, in der Industrie, Transport und Logistik. Letztere sind die klassischen Einsatzgebiete eines 2D-Codes zu Identifikations- und Informationszwecken. Zudem ist der QR Code seit 2010 in vielen Bereichen zum Kultobjekt in Europa geworden, was eine absolute Ausnahme bei optischen Codierungen ist. Die aktuellste Version des QR Codes ist seit 2006 der QR Code 2005. Das neue Fachbuch beschreibt ausführlich den QR Code Model 1, QR Code Model 2 und QR Code 2005 sowie die QR Code Codezeichensätze und deren Arbeitsweisen. Dazu die Druckverfahren für QR Codes mit (En)codierungs- und Decodierungsbeispielen des QR Code 2005. Ferner das spezifische Thema der Maskierung der Datenmatrix. Außerdem werden die Druckqualität und die Bewertung des Codes anschaulich erörtert. Interessant ist auch der Vergleich des QR Code 2005 mit dem Aztec Code und dem Data Matrix Code ECC 200. Beispiele zeigen den Weg ins Internet.